Grazer Schulskimeisterschaften

12 Feb. 2020

Grazer Schulskimeisterschaften

Nach einigen Jahren Pause nahm das Akademische Gymnasium heuer wieder an den Grazer Schulskimeisterschaften teil. Austragungsort dieser Jubiläumsveranstaltung – das Skirennen fand heuer zum 40. Mal statt – war das kleine Skigebiet Gaal, das sich in der Obersteiermark, nordwestlich von Knittelfeld, befindet. Durch den Regen am Vortag und aufgrund der Kurssetzung im Steilhang, fanden die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Schule eine äußerst selektive Rennpiste vor. Zudem war es aufgrund des großen Starterfelds, von mehr als 300 Personen, besonders für die hinteren Startnummern enorm schwierig, da man tiefen Löchern auf der Ideallinie ausweichen musste.

Um nicht auszufallen, galt es für die Rennfahrerinnen und Rennfahrer an den Schlüsselstellen zu dosieren und taktisch klug Ski zu fahren. Jener Skifahrer aus dem Akademischen Gymnasium, dem dies am besten gelang war Maximilian Casper, Schüler der 3a Klasse. Mit einer Zeit von 42,49 Sekunden belegte er in der Kategorie „Schüler U 14“ den beachtlichen 9. Platz von 80 gewerteten Schülern.

In der Mannschaftswertung der Kategorie „Schüler U 14“, bei der die vier schnellsten Zeiten innerhalb einer Altersklasse addiert wurden, gewannen folgende Burschen die Bronzemedaille: Maximilian Casper3a, Simeon Goëss-Saurau3a, Timon Pließnig2b, Jakob Schwarhofer3a.

Obwohl es der offizielle Name der Veranstaltung nicht vermuten lässt, fanden auch die Snowboardmeisterschaften für Graz und Graz-Umgebung statt. Zwei Mädchen unserer Schule konnten mit Spitzenleistungen in ihrer Altersklasse, Snowboard U16 weiblich, aufzeigen. Charlotte Udier, Schülerin der 4b Klasse, holte sich den Sieg vor Paula Rudolf, Schülerin der 5a Klasse.

Die Wintersportlerinnen und Wintersportler hatten an diesem Tag großen Spaß und waren sofort nach dem Rennen motiviert, im nächsten Jahr wieder daran teilzunehmen.

Link zu den offiziellen Ergebnislisten: https://www.skiclub-graz.at/schulskimeisterschaften-graz