Am Donnerstag, 19.10.2023, fand der Auftakt zu unserem Jubiläumsjahr mit einer Ausstellungseröffnung unter dem Motto 450 Jahre Blick nach vorne in der Jugendgallerie im Grazer Rathaus statt.
HIER geht’s zum Bericht.
Wir feiern am Samstag, 11.11.2023, um 16:00 Uhr gemeinsam mit Bischof Wilhelm Krautwaschl und Superintendent Wolfgang Rehner einen ökumenischen Festgottesdienst im Grazer Dom, der von der Cappella Nova musikalisch gestaltet wird.
Anschließend lädt das Kollegium des Akademischen Gymnasiums zu einer Agape in den Hof des Priesterseminars.
Am Samstag, 11.11.2023, um 19:00 Uhr findet in der Alten Universität der große Festakt aus Anlass des 450-jährigen Bestehens des Akademischen Gymnasiums Graz für geladene Gäste statt. Der Abend wird mit Beiträgen von Schüler:innen und Absolvent:innen gestaltet.
Die Festrede hält unsere Absolventin Rektorin em. Univ.-Prof.in Dr.in Christa Neuper.
HIER geht’s zum Bericht.
450 Jahre Blick nach vorne: Für diesen Kurzfilm, der beim Festakt seine Premiere feiert, haben wir aktuelle Schüler:innen und Absolvent:innen zum Austausch vor die Kamera gebeten. Produziert wurde dieser Film von Elise Film, einer Firma, die von filmbegeisterten Absolventen des Akademischen Gymnasiums Graz gegründet wurde.
HIER geht’s zum Film.
In unserem Jubiläumsjahr bringen wir T-Shirts, Polos, Hoodies und Hauben in einem eigenen 450 Jahre-Design heraus. Einzelne Produkte können im Rahmen des Festaktes und danach auch in der Schule betrachtet und probiert werden.
Die Bestellung über den WEBSHOP für das erste Zeitfenster läuft bis zum 4.12.2023.
Am Samstag, 9.12.2023, laden die Maturanten des Jubiläumsjahrganges zu ihrem Maturaball unter dem Motto OLD SCHOOL – The Best Out Of 450 Years in den Grazer Congress.
Am Donnerstag, 29.02.2024, findet nach dem Motto Wissenschaft und Technik am Akademischen Gymnasium Graz die Science Night statt. Diesbezüglich lädt der 3. Stock zu einem bunten Programm aus Workshops, Vorträgen, Studieninformation & Co. Tauchen Sie ein in die Welt der Naturwissenschaft und lassen Sie sich überraschen!
HIER geht’s zum Programm!
HIER geht’s zum Bericht!
An diesem Tag im April steht die Vielfalt unserer Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt. Märchen, Sagen und Geschichten aus den unterschiedlichen Kulturen werden mehrsprachig präsentiert.
Im Rahmen des Jubiläumsjahres werden Absolvent:innen unserer Schule, die mittlerweile in unterschiedlichen Arbeitsbereichen tätig sind, unsere aktuellen Schüler:innen im Unterricht besuchen und sich mit ihnen über ihren Weg und ihre Erfahrungen austauschen.
Am Freitag, 21.06.2024, findet zum Abschluss unseres Jubiläumsjahres das große gemeinsame Schulfest im ATG statt. Neben musikalischer Unterhaltung, sportlichen Aktivitäten und köstlichen Speisen und Getränken wird es in diesem Jahr auch einen Charity-Lauf für die Krebshilfe geben.