Steirischer Ultimate-Frisbee Schulcup 2018

26 Jun 2018

Steirischer Ultimate-Frisbee Schulcup 2018

Kaum etwas bewegt so viele steirische Kinder und Jugendliche wie die fliegende Scheibe beim Ultimate-Frisbee Schulcup. In Zahlen ausgedrückt waren das im heurigen Jahr 1500 Schülerinnen und Schüler aus 25 Schulen, die sich auf 197 Teams aufteilten und an 2 tropischen Spieltagen 472 Spiele absolvierten. Wie immer passierte dies ganz im Zeichen der „Fair Mindedness“ und dem für den Frisbeesport so einzigartigen „Spirit of the Game“. Die 82 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Akademischen Gymnasium stellten in allen Kategorien Mannschaften und präsentierten sich von ihrer besten Seite. Manche schnupperten dabei das erste Mal Schulcupluft, während andere alte Hasen schon um einiges routinierter an die Sache gingen. Besonders stolz sind wir auf unsere Jungs aus der 1. Klasse, welche bei ihrem ersten Antreten gleich die Bronzemedaille erkämpften, sowie auf die Mädels aus der 7. Klasse, welche sich eindrucksvoll gegen eine sehr starke Konkurrenz behaupteten und am Ende auf dem undankbaren, aber trotzdem bemerkenswerten 4. Platz landeten. Freudensprünge vollführte das gesamte AkaGym-Team, als feststand, dass die Jungs der 7. Klasse, welche für einen Tag Vince Coyle aus der 4. Klasse adoptierten, den Landesmeistertitel der Men-Klasse nach Hause geholt hatten. Jahrelanges Training und ein konzentriertes Spiel am Schulcuptag führten dazu, dass keine andere Mannschaft den „Disc-O-Men“ das Wasser reichen konnte und sie sich ungeschlagen die Goldmedaille umhängen durften.

Ein großes Dankeschön gilt dem Organisationsteam rund um Eventmanager Andy Barth und Mastermind Joachim Perstling, die zum bereits elften Mal eine stetig wachsende Veranstaltung auf die Beine stellen, die ihresgleichen sucht und von anderen Schulen durch die Bank begeistert besucht wird. Ein weiterer Dank geht an das gesamte Lehrerkollegium des Akademischen Gymnasiums für das große Verständnis für den Ultimate-Frisbee Schulcup in einer durchaus hektischen schulischen Schlussphase.