Spurensuche Glück

27 Mrz 2024

Spurensuche Glück

/
Schlagworte,

Von 11. – 15. März fand die Projektwoche „Glück macht Schule“ mit dem konkreten Thema „Spurensuche-Glück“ statt. Im Rahmen dieser „Glückswoche“ wurden Schulen dazu aufgerufen, Einheiten zum Thema „Glück“ durchzuführen.

An unserer Schule wurden zu diesem Thema in vier unterschiedlichen Schulstufen und auch in verschiedenen Schulfächern Einheiten geplant – so wird deutlich, dass das Thema „Glück“ eine große Relevanz hat und auf unterschiedliche Art und Weise mit den Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Fächern behandelt werden kann.

In der Klassenvorstands-Stunde der 1c wurde mit den Kindern die Frage „Was bedeutet Glück für mich“ erarbeitet, wobei die Schüler:innen ihre Antworten individuell und kreativ gestalten konnten. Daraus wurde ein gemeinsames Plakat erstellt und im Klassenraum aufgehängt.

Die Schüler:innen einer siebten Klasse haben im Rahmen des Deutschunterrichts das Märchen „Hans im Glück“ gelesen und danach über die Glücks-Definition in der Geschichte gesprochen. Im Anschluss ist eine Diskussion zur Frage „Was ist Glück“ entstanden.

In einer vierten Klasse wurden im Biologieunterricht die Fragen geklärt, was bei Glück eigentlich im Gehirn passiert und ob Schokolade wirklich glücklich macht. Außerdem sollten die Jugendlichen auf einem Kärtchen notieren, was sie selbst glücklich macht. Aus diesen „Glückskarten“ wurde ein Quiz erstellt und die Schüler:innen sollten in der folgenden Stunde erraten, welche „Glücksmomente“ zu welcher Mitschülerin bzw. welchem Mitschüler passen. So konnten sie sehen, wie gut sie ihre Klassenkolleg:innen kennen und wie sie eventuell auch dazu beitragen können, diese glücklich zu machen!

In einer dritten Klasse wurden im Rahmen des Deutschunterrichts zwei Plakate aufgehängt – die eine als Mindmap zum Thema „Glück“, die andere zur Auseinandersetzung mit dem persönlichen Glück. Die Schüler:innen haben alles, was ihnen dazu eingefallen ist auf den Plakaten notiert. Im Anschluss hat jede:r ein Kleeblatt bekommen, das ganz individuell gestaltet werden durfte – beispielsweise mit Wünschen, Sprüchen, Gedichten oder Zeichnungen.