Mathematik

Mathematik

am Akademischen Gymnasium

Das Fach Mathematik wird am Akademischen Gymnasium durchgehend von der 1. bis zur 8. Klasse unterrichtet. Die Stundentafel sieht dabei in der 2. und 3. Klasse vier Wochenstunden vor, in allen übrigen Jahrgängen gibt es drei Wochenstunden Mathematik. Jede Absolventin beziehungsweise jeder Absolvent unserer Schule erhält durch den gründlichen und vielseitigen Unterricht das nötige Rüstzeug für ein naturwissenschaftliches oder technisches Studium, aber auch zum Beispiel für ein Medizinstudium. Dabei wird aber keinesfalls nur auf die sogenannten „Grundkompetenzen“, die für die Matura von zentraler Relevanz sind, Wert gelegt. Vielmehr zeichnet sich das Akademische Gymnasium auch dadurch aus, dass über die Grundkompetenzen hinausgehende Fähig- und Fertigkeiten vermittelt werden, die einem Übertritt in ein naturwissenschaftliches oder technisches Studium hilfreich und unterstützend erscheinen.

Mit dem technischen Fortschritt ändern sich auch die Anforderungen an die jungen Menschen am Arbeitsmarkt. Die Qualifikationen, die sich die Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht (und insgesamt in den MINT-Disziplinen – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) aneignen, gehören zu den Schlüsselkompetenzen der heutigen, von Technologien geprägten Gesellschaft und bieten ihnen mannigfaltige berufliche und persönliche Chancen.

Des Weiteren wird es am Akademischen Gymnasium als selbstverständlich erachtet, den Spagat zwischen der oft als mit einer reinen Logik versehenen Interpretation der Mathematik mit der Wichtigkeit und Nützlichkeit der Anwendung von Mathematik im täglichen Leben möglichst klein zu halten. Diese anwendungsorientierte Sichtweise der Mathematik wird auch im „Bundesgesetzblatt für die Republik Österreich“ (Ausgabe 2016) unter den Bildungszielen aufgelistet.

Bildungsziele

(laut Bundesgesetzblatt)

  • Sprache und Kommunikation: Mathematik ergänzt und erweitert die Umgangssprache vor allem durch ihre Fachbegriffe, Symbole und Darstellungen, sie präzisiert Aussagen und verdichtet sie. Neben der Muttersprache und den Fremdsprachen wird Mathematik so zu einer weiteren Art von Sprache.
  • Mensch und Gesellschaft: Der Unterricht soll aufzeigen, dass Mathematik in vielen Bereichen des Lebens (Finanzwirtschaft, Soziologie, Medizin, …) eine wichtige Rolle spielt.
  • Natur und Technik: Viele Naturphänomene lassen sich mit Hilfe der Mathematik adäquat beschreiben und damit auch verstehen. Die Mathematik stellt eine Fülle von Methoden zur Verfügung, mit denen Probleme bearbeitbar werden.
  • Kreativität und Gestaltung: Mathematik besitzt neben der deduktiven auch eine induktive Seite. Vor allem das Experimentieren im Rahmen der Bearbeitung neuer Aufgaben und Probleme macht diese Seite sichtbar, bei der Kreativität und Einfallsreichtum gefördert werden.
  • Gesundheit und Bewegung: Einige Phänomene aus dem Gesundheitswesen und dem Sport können mathematisch beschrieben und dadurch besser verstanden werden.

Besondere und zusätzliche Angebote

  • „Abenteuer Mathematik“ – speziell für die „Kleinen“ (1. und 2. Klasse) werden mathematische Phänomene, Rätsel, Besonderheiten, „Zaubereien“/… eingehender betrachtet und erörtert.
  • Im Rahmen des Kurssystems für die Oberstufe werden Kurse (auch in Kombination mit z. B. Physik) angeboten.
  • Teilnahme an diversen mathematischen Wettkämpfen (Auswahl)
    • Känguru der Mathematik
    • Mathematikolympiade
    • Schul4Kampf